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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Firma Blumen Martin für die online Bestellung von Trockenblumen, vertreten durch Mag. Martin Göll (Inhaber), Josefstädter Straße 68/2/12, 1080 Wien, UID ATU67272079, Telefon: +43 664 1929868.

1. Vertragsgegenstand; Geltungsbereich

1.1 Für die Geschäftsbeziehung zwischen Blumen Martin und dem Besteller gelten ausschließlich folgende Vertragsbedingungen in der zum Bestellzeitpunkt gültigen Fassung. Davon abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt.

1.2 Über die Internetseite http://blumenmartin.at werden gebundene und gesteckte Werkstücke aus Trockenblumen und Hölzern sowie lose Trockenblumen und Hölzern (nachfolgend zusammen als „Blumenprodukt“ bezeichnet) und Zubehör wie Vasen, Töpfe und Dekoration (nachfolgend als „Zubehörprodukt“ bezeichnet) vertrieben sowie Gutscheine, deren Gültigkeit sich auf den Webshop bezieht. Das Blumenprodukt und das Zubehörprodukt können über die Internetseite durch Abschluss eines Einzelvertrags erworben werden.

1.3 Für Blumenprodukte sind höchst individuelle Naturprodukte. Alle Farb-, Form- und Größenangaben sowie die bildlichen Darstellungen auf der Internetseite http:///blumenmartin.at,  auf den Prospekten und sonstigen Werbemittel sind nur beispielhaft zu verstehen. Das Blumenprodukt kann in Abhängigkeit von Jahreszeit, Größe und Wertigkeit der einzelnen Blumen variieren, wobei die Werkstücke in Wertigkeit und Gesamteindruck stets vergleichbar bleiben. Das Blumenprodukt wird mit einer Transportverpackung versehen und anschließend von einem Transportunternehmen nach Wahl von Blumen Martin an die vom Kunden angegebene Lieferadresse geliefert.

1.4 Für Blumenprodukt sind nicht zum Verzehr geeignet.

2. Zustandekommen des Vertrages, Vertragsänderungen

Blumen Martin bietet das Blumenprodukt und das Zubehörprodukt in Form von Einzelbestellung an.

2.1 Das Zustandekommen des Vertrages über den Erwerb eines Blumenprodukts läuft wie folgt ab: Der Kunde hat über die Webpage die Möglichkeit, den Webshop anzusteuern und dort die Art seiner Bestellung sowie die Zahlungsart festzulegen. Bestellungen per Telefon und Mail werden auch angenommen, sollen aber die Ausnahme bleiben. Der Vertrag wird gültig ab dem Moment, in dem der Kunde den Button „Jetzt kaufen“ anklickt oder ein E-Mail bzw. Brief mit dem eindeutig erkennbaren Bestellwunsch oder durch ein Telefonat ausdrückt.

2.2 Die Auswahl der Blumenprodukte in der Art, Farbe und dem Umfang erfolgt ausschließlich durch Blumen Martin. Die Anzahl der Stiele pro Strauss kann variieren. Das Blumenprodukt wird verpackt und von einem Transportunternehmen an die vom Besteller angegebene Lieferadresse geliefert.

2.3 Nach Absenden der verbindlichen Bestellung erhält der Besteller zeitnah eine automatisch generierte Bestätigungsmail über den Eingang der Bestellung. Hierin ist die Annahme des Angebots zu sehen. Der Vertrag kommt somit zwischen Besteller und Blumen Martin zustande und wird in einem entsprechenden Vertragstext festgehalten. Der Vertragstext ist in der jeweiligen Bestätigungsmail der (Erst-) Bestellung enthalten.

2.4 Der Vertrag über die Lieferung von Waren kommt mit Zugang einer Auftragsbestätigung bzw. Rechnung zustande. Die Annahme des Angebots steht im Freien Ermessen von Blumen Martin.

2.5 Die Vertragssprache ist deutsch. Die AGB sind jederzeit unter der Webpage www.blumenmartin.at/AGB einsehbar.

3. Registrierung

3.1 Kunden haben die Möglichkeit, im Online-Shop oder im Bestellformular durch Registrierung mit E-Mail-Adresse und einem von ihnen selbst gewählten Passwort ein Benutzerkonto anzulegen. Dies kann im Rahmen des Bestellprozesses verrichtet werden. Es können jedoch auch Einzelverträge ohne Benutzerkonto im Online-Shop abgeschlossen werden.

3.2 Im Rahmen der Registrierung sendet Blumen Martin eine Bestätigungs-E-Mail und richtet einen Account ein, über den die Kundendaten, wie etwa die Lieferanschrift, selbst verwaltet und aktualisiert werden können. Sie sind verpflichtet, Ihre Kunden- und Zahlungsdaten stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

3.3 Als Kunde haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihr Benutzerkonto zu entfernen. Ihre Daten werden dann sofort gelöscht, soweit Blumen Martin sie nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften weiter speichern darf oder muss. Insbesondere werden die Informationen noch zur Erfüllung des Vertrages genutzt, bis die letzte vertraglich geschuldete Lieferung erfolgt ist.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten unterliegen dem österreichischen Datenschutzgesetz.

3.4 Wenn sich der Kunde für den Online-Shop registriert, dann ist er verpflichtet, alle Informationen über seine Person vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass seine persönlichen Zugangsdaten vertraulich aufbewahrt werden und die Daten Dritten nicht unbefugt zugänglich gemacht werden.

3.5 Der Kunde darf nur ein Benutzerkonto bei Blumen Martin eröffnen. Blumen Martin behält sich vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen und ggf. bei einem Verstoß gegen diese den Kunden zu verwarnen oder das Benutzerkonto zu löschen.

3.6 Blumen Martin behält sich vor, den Kunden durch verschiedene Kommunikationskanäle über die Neuigkeiten rund um das Unternehmen zu informieren.

4. Preise; Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

4.1 Die jeweils bei dem Abschluss der Einzelbestellung angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise pro Lieferung und enthalten die jeweils geltende Mehrwertsteuer. Im Einzelfall ist es jedoch möglich, dass zu einzelnen Gebühren, insbesondere den Zustellgebühren, besondere Regelungen gelten. Ist dies der Fall, wird der Kunde hierüber direkt beim Angebot entsprechend informiert.

4.2 Der Bruttokaufpreis sowie die ausgewiesenen Versandkosten sind ohne Abzug von Skonto mit rechtsverbindlichem Abschluss der Bestellung sofort fällig über die Finanzdienstleister zu entrichten.

4.3 Die Höhe des jeweils zu entrichtenden Kaufpreises der Einzelbestellung richtet sich nach Größe und Menge der Produkte. Der Bruttokaufpreis wird vor dem zahlungspflichtigen Abschluss des jeweiligen Bestellvorgangs angezeigt.

4.4 Der Kunde erhält unmittelbar und zeitnah nach Abschluss der Bestellung eine Vertragsübersicht mit einer Rechnung per E-Mail.

4.5 Es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für den Fall der Rückgabe oder Nichteinlösung einer Zahlung ermächtigt der Kunde die Bank hiermit unwiderruflich, Blumen Martin seinen Namen und die aktuelle Anschrift mitzuteilen. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zahlungsdaten stets aktuell zu halten und für ausreichende Kontodeckung zu sorgen. Durch einen schuldhaften Verstoß gegen diese Pflichten entstehende Rücklastschriftgebühren werden dem Kunden berechnet.

4.6 Für den Fall de Rückgabe oder Nichteinlösung einer Zahlung ermächtigt der Besteller die Bank hiermit unwiderruflich, der Firma Blumen Martin seinen Namen und die aktuelle Anschrift mitzuteilen.

4.7 Die gelieferte Ware bleibt ungeachtet ihrer Auslieferung bis zu ihrer vollständigen Bezahlung im Eigentum der Firma Blumen Martin.

5. Lieferung; Versandkosten; Lieferzeit

5.1 Die Produkte werden an die von dem Kunden angegebene Empfängeradresse geliefert.

5.2 Der Versandweg wird von Blumen Martin bestimmt. Unvorhergesehene Lieferungshindernisse, die außerhalb des Einflusses von Blumen Martin liegen, berechtigen Blumen Martin, die Lieferfrist angemessen zu verlängern. Dies gilt auch, wenn Lieferungshindernisse bei Unterlieferanten eintreten.

6. Zustellungsmängel, Rüge von Mängeln

6.1 Offensichtliche Mängel, beispielsweise in der Zustellung oder durch die Zustellung oder an der Ware sind durch telefonische, schriftliche oder in Textform gefasste Reklamation unverzüglich am Tage der Lieferung bis 24 Uhr anzuzeigen. Bei verspäteten Reklamationen sind etwaige Ansprüche für die Vergangenheit ausgeschlossen.

6.2 Der Mangel ist möglichst genau zu beschreiben (Art und Aussehen von Beschädigungen an der Verpackung oder von Beschädigungen an der Ware, etc.) und wenn möglich durch ein Foto, das geschickt wird, zu belegen.

6.3 Für den Fall, dass aufgrund fehlerhafter Angabe des Bestellers eine Zustellung der Sendung nicht erfolgen kann, behält sich Blumen Martin vor, den in Vorkasse eingezogenen Kaufpreis einzubehalten und ist nicht verpflichtet, die Sendung erneut auszuliefern.

7. Änderungen der Zahlungsweise und der Adressdaten

Sämtliche Änderungen der Kundendaten, wie die Zustelladresse, Rechnungsadresse, Emailadresse, u.a. müssen an Blumen Martin mindestens 7 Tage vor deren Wirksamwerden übermittelt werden.

8. Gewährleistung; Haftung

8.1 Die Gewährleistung richtet sich vorbehaltlich der Regelungen in Ziffer 6 nach den gesetzlichen Bestimmungen.

8.2 Schadenersatzansprüche wegen Pflichtverletzung und aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegenüber Blumen Martin als auch gegenüber den Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von Blumen Martin ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, sowie bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, deren Erfüllung eine ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht, auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig Vertrauen darf, und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet. Die Haftungsbeschränkung gilt außerdem nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn Blumen Martin die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Die Beschränkung gilt weiterhin nicht für Schäden, die auf dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft beruhen oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist.

9. Erfüllungsort

Erfüllungsort ist der Sitz von Blumen Martin, soweit es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann oder eine juristische Person handelt.

10. Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem geschlossenen Vertrag ist der Gerichtsstandort Wien

11. Sonstiges

11.1 Es gilt das österreichische Recht.

11.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen den gesetzlichen Regelungen widersprechen und unwirksam sein, so bleiben die Regelungen im Übrigen hiervon unberührt.

12. Streitbeilegungsverfahren

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr

 finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit, da wir Differenzen lieber direkt aus der Welt schaffen.

13. Widerrufsrecht; Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Blumen Martin, Josefstädter Straße 68/2/12, 1080 Wien, Österreich, office@blumenmartin.at, Telefon: +43 664 19 29 868) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Frist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Frist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Stand Jänner 2021

BlumenMartin.at

Kundenhotline
Mo-Fr: 8:30-13:00 und 14:00-18:30
Sa: 8:30-13:00

+43 664 1929868
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